Im Rahmen des Projekts erstellten wir eine kritische und praxisorientierte Handlungsanleitung für Lehrende der Erwachsenenqualifizierung im Themenbereich BNE. Das Projekt war angelegt auf den Zeitraum Oktober 2016 bis Oktober 2017 und wurde gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Auslöser für die Projektidee waren sowohl die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014), als auch das „Weltaktionsprogramms BNE 2015-2019“ , wobei es vor allem in Letzterem um die Stärkung der Praxis in diesem Arbeitsfeld geht.
Ziel war es, eine Handreichung zu erstellen, die zweierlei leistet:
Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein Denken und Handeln, das sie in die Lage versetzt abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf das Leben künftiger Generationen weltweit auswirken wird. Die alleinige Einflussnahme der politischen Ebene auf notwendige gesellschaftliche Wandlungsprozesse und eine innovative Produktionsweise reichen nicht aus um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Hierfür ist es zwingend notwendig, auf individueller Ebene ein Engagement für nachhaltige Entwicklung, ein verändertes Konsum- und Verhaltensmuster sowie ein verändertes Gerechtigkeitsempfinden und Umweltbewusstsein herbeizuführen. Das Methodenhandbuch für Bildung für Nachhaltige Entwicklung stellt zahlreiche durchgeführte Projekte vor und möchte zum eigenen Handeln und zum planen eigener Aktivitäten in diesem Bereich anregen. Mit den dargestellten Veranstaltungsmodulen erhalten Sie durch dieses Handbuch individuell zuschneidbare Ideen und Module. Wir wollen dahingehend wirken, dass Nachhaltigkeit, nachhaltiges Denken und Handeln in unserem Land stärker gefördert wird.